Zum Thema Kunst.

 

Nur Menschen machen Kunst. Nur sie können aus einer Vielzahl von Erfahrungen, Gedanken und Ideen das hervorbringen, was die Menschheit als Kunst wahrnimmt. Was ist Kunst? Ist sie ein spiritueller Impuls, der durch Material, Bewegung, Musik oder Text vermittelt wird? Mit einer Qualität, die sich aus der Beherrschung der Materie und der Exzellenz eines menschlichen Geistes ergibt?

Um Kunst zu sein, muss Kunst Form, Bewegung, Farbe, Klang und / oder Text haben, die durch alle Arten von Prozessen, Materialien und / oder Marken erzeugt werden. Kunst muss wahrnehmbar sein, um Kunst zu sein. Sie muss dauerhaft, kann nicht flüchtig sein. Wir sprechen daher von Kunstwerken. Dies bezieht sich auf ein materielles Objekt, einen Tonträger, eine Aufführung und / oder einen Text, die geteilt, diskutiert, veröffentlicht und verkauft werden kann.

Und hier endet die Aussage über Kunst. Ihr Wert hat mit der individuellen Wahrnehmung zu tun (Kunst entsteht im Auge des Betrachters, manche sagen ...). Oft spielt der Gruppenkonsens eine Rolle. Was manche Experten für Kunst halten, mag für viele völliger Unsinn sein.

 

Wenn wir andererseits die Urschöpfung, unsere Welt voller Formen und Erscheinungen und die Sterne darüber betrachten, sind wir tief beeindruckt. Der Begriff Kunst kommt uns nicht in den Sinn. Wir betrachten etwas von einer anderen Kategorie. Etwas, das lebt. Wir erkennen Vielfalt, ständigen Wandel und Entwicklung. Und dann stellt sich die Frage, wer darauf gekommen ist. Wer pflegt, erhält und entwickelt all dies ständig weiter?

On the Subject of Art. 

 

Only humans make art. Only they are able to produce from a multitude of experiences, thoughts and ideas that which humanity perceive as art. What is art? It is a spiritual momentum communicated through material, movement, music or text? Its quality arising from a mastery of matter and the excellence of a human mind?

To be art, art must have form, movement, colour, sound and/or text, produced by all sorts of processes, materials and /or makes. To be art, art must be perceptible. It must be permanent, it can't be fleeting. Hence we speak of works of art. Which refers to a material object, a sound carrier, a performance and/or a text, which can be shared, discussed, published and sold.

And here the information about art ends. Its value has to do with individual perception (art is created in the eye of the beholder, some say...). Often group consensus plays a role. What some experts consider art may be nonsense for many others.

 

If, on the other hand, we look at primeval creation, a world full of forms and appearances, and the stars above, we are deeply impressed. The term art does not arise. We look at something of a different category. Something that lives. Astonished we recognise diversity, constant change and development. And then the question arises, who came up with this? Who maintains and constantly develops it further?